Skip navigation Scroll to top
LGT
VALUES WORTH SHARING
Scroll to top

LGT SmartBanking Pro

Zum Zugang für Privatkunden
LGT SmartBanking

LGT SmartBanking Pro
Login
LGT FINet - Informationsportal für Finanzintermediäre
Login

Support
Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr (MEZ)
Tel. +423 235 23 25

Gerne helfen wir Ihnen bei der Nutzung unseres E-Services

Support

Informationen zur Geräteregistrierung und System-Funktionalitäten
  • Kontaktdaten
  • Kurzanleitungen
  • Demovideos
  • Technische Anforderungen

Kontakt
Noch kein LGT SmartBanking Pro?
Kontaktaufnahme

Support
Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeitenden bei Fragen weiter.
Mo bis Fr, 8 bis 18 Uhr (MEZ)
Tel. +423 235 23 25

Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start
Contentblocker Preview
Mit dem Abspielen des Videos werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt und Cookies gesetzt..
Datenschutzhinweise
Start

LGT SmartBanking Pro kann mit jedem internetfähigen Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) genutzt werden. Folgende Browser können für das LGT Online Banking Pro verwendet werden:

 

  • Chrome (86.0 und höher)
  • Firefox (84.0 und höher)
  • Edge (87.0 und höher)
  • Safari (11.1 und höher)

Diese E-Services unterstützen Sie bei der Arbeit

E-Dokumente

Bankbelege herunterladen und ins elektronische Archiv einlesen
  • Mehr Informationen
  • Automatischer Import von Bankbelege in das Dokumentenmanagement oder elektronische Archiv Ihres Unternehmens
  • Index-Files (XML) zu jedem Bankbeleg ermöglichen automatisierte Ablage
  • Bereitstellung der Bankbelege im PDF-Format auf einem SMFT-Server (Secure Managed File Transfer) der LGT

 

E-Daten

Die elektronische Datenlieferung
  • Mehr Informationen
  • Bestands- und Transaktionsdaten werden täglich auf einem SFTP-Server (Secure File Transfer Protocol) zur Verfügung gestellt
  • Automatisierter oder manueller Download von Bestands- und Transaktionsdaten
  • Sichere Verbindung zwischen Kunde und LGT Server via Public/Private Key Verfahren (Voraussetzung für den Serverzugriff ist eine fixe IP Adresse)

Folgende zwei Datenpakete stehen zur Auswahl:

SWIFT Meldungen
Das SWIFT Datenpaket enthält folgende Meldungen im SWIFT Format:
MT535, MT536, MT940, MT950, MT999, MT300, MT320, MT330, MT350, MT515, MT544, MT546, MT566, MT599, MT600

LGT Standard
Das LGT Standard Datenpaket enthält ein Positionsfile, ein Transaktionsfile und ein Wechselkursfile. Alle drei Dateien werden sowohl im CSV, als auch im XML Format zur Verfügung gestellt.

Standardmässig werden beide Datenpakete (SWIFT und LGT Standard) geliefert. Die Lieferung kann je nach Bedürfnis auch auf ein Datenpaket beschränkt werden. Die Daten werden per Buchungsdatum geliefert.

Order-Schnittstelle

Digitales Order-Management
  • Mehr Informationen

Sie setzen für Ihr Asset-Management eine Portfolio-Management Lösung eines Drittanbieters ein und möchten über diese direkt Aufträge an die LGT senden?

Über die LGT Order-Schnittstelle im weit verbreiteten FIX-Format lässt sich das gesamte Order Management vollständig digitalisieren.

Weitere Informationen zum Thema Sicherheit

Sicherheit

Detaillierte Informationen zur sicheren Nutzung
  • Gewährleistung der Sicherheit
  • Sicherheitshinweise

Aus Sicherheitsgründen benötigen Sie für den Zugang zu LGT SmartBanking Pro ein Benutzerkonto mit persönlicher Benutzer-ID und Passwort. Diese Informationen erhalten Sie in einem Schreiben per Post. In einem separaten Brief wird Ihnen das Aktivierungsschreiben zugestellt. Bitte bewahren Sie diese Unterlagen an einem sicheren Ort auf und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

SmartBanking Pro kann nur mit einem Computer oder Laptop verwendet werden. Zusätzlich zur Eingabe Ihrer Benutzer-ID und Ihres Passworts müssen Sie sich aus Sicherheitsgründen jeweils mit einem zweiten Gerät authentisieren. Für die Nutzung von LGT SmartBanking Pro benötigen Sie daher einen LGT Kryptogramm Scanner oder ein Smartphone mit der LGT SmartBanking App. Die LGT SmartBanking App können Sie im AppStore ihres mobilen Geräts herunterladen. Der LGT Kryptogramm Scanner - ein kleines separates Lesegerät - wird ihnen bei entsprechender Auswahl zusammen mit dem Schreiben mit ihrer persönlichen Benutzer-ID zugestellt. Mit dem LGT Kryptogramm Scanner oder dem Smartphone können Sie bei der Authentisierung das Kryptogramm auf dem Computer oder Laptop scannen. Anschliessend erscheint ein Sicherheitscode zur Authentisierung.

Online-Banking-Applikationen sind beliebte Ziele von Betrügern. Um die Sicherheitsmassnahmen zu umgehen, versuchen sie zum Beispiel über täuschende E-Mails oder Schadsoftware an Nutzerdaten zu gelangen und so Zugang zum Online Banking zu erhalten. Die LGT empfiehlt daher, stets aufmerksam zu sein und im Umgang mit Online Banking folgende Sicherheitshinweise zu beachten:

Daten schützen

Geben Sie Benutzer ID, Passwörter oder die Zugangs- und Aktivierungsschreiben Ihres Online Bankings niemals an Dritte weiter und machen Sie davon keine Fotos, Kopien oder Scans.

  • Hinterfragen Sie unvereinbarte Kontaktaufnahmen, z.B. Fragen zu Kontoinformationen oder Angebote, um Computerprobleme zu lösen.
  • Nutzen Sie nur die Original-Webseite von LGT SmartBanking und die originale mobile App für das Online Banking bei der LGT.
  • Grundsätzlich gilt: Die LGT wird Sie nie per Telefon oder E-Mail auffordern, vertrauliche Daten bekanntzugeben oder Fernzugriff auf Ihr E-Banking zu erteilen.
  • Kontrollieren Sie die Informationen, die während der Anmeldung oder beim Erfassen von Transaktionen auf Ihrem Authentifizierungsgerät erscheinen kritisch, bevor Sie weiterfahren.

Phishing-Mails erkennen

  • Prüfen Sie E-Mails (z.B. anhand Absenderadresse und Inhalt) oder Push-Nachrichten via App sorgfältig. Auch E-Mails von vermeintlich bekannten Absendern könnten gefälscht sein.
  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in E-Mails, wenn diese verdächtig wirken.

Geräte sichern

  • Halten Sie Betriebssysteme und Browser auf dem neusten Stand und verwenden Sie auf allen Geräten (Computer, Laptop, Mobiltelefon, Tablet) aktuelle, getestete Antivirenprogramme.
  • Aktivieren Sie die Firewall auf Ihrem Computer.

Sichere Passwörter wählen

  • Wählen Sie für Ihre Geräte und Anwendungen komplexe Passwörter.
  • Geben Sie Ihr Passwort niemandem bekannt.
  • Verwenden Sie für jedes E-Banking verschiedene Passwörter und ändern Sie diese regelmässig.

Kontaktieren Sie uns
Bitte melden Sie verdächtige Aktivitäten und Unregelmässigkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Online Banking umgehend dem Support: Tel. +423 235 23 25, Mo bis Fr, 8 bis 18 Uhr (MEZ).