Skip navigation Scroll to top
LGT
VALUES WORTH SHARING
Scroll to top

Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen

Bist du interessiert am Bankwesen und suchst einen Praktikumsplatz für den Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)? Du möchtest deine Karriere in einem internationalen Unternehmen starten? Absolviere dein Praktikum bei der LGT und erhalte eine ausgezeichnete Ausbildung im Bankbereich.



Dein Praktikum

Im Rahmen deiner Ausbildung lernst du die unterschiedlichsten Bereiche einer Bank kennen. Das hilft dir dabei, herauszufinden, welches Arbeitsfeld dir Spass macht.

Nächster Praktikumsstart

Bendern/Vaduz: September 2020
Genf: Februar 2020       
Zürich: September 2020

Weitere Infos zu deinem Praktikum bei der LGT

"Man kann hier rasch selbstständig arbeiten"

Aladin Redzepi, BEM Absolvent
More information "Für mich steht fest, dass ich weiterhin in der Finanzbranche arbeiten möchte." Aladin Redzepi, BEM Absolvent

Das Börsengeschehen interessiert Aladin Redzepi schon lange. Beim Praktikum "Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen" ist er ganz nah dran. Bevor er sich festlegt, welche Richtung seine berufliche Entwicklung nehmen soll, will er noch mehr Bankbereiche kennenlernen.

Warum hast du dich für das Praktikum bei der LGT entschieden?

Ich habe die Matura mit Wirtschaftsprofil gemacht und meine Zukunft in der Finanzbranche gesehen. Da ich mich aber nicht nur theoretisch damit beschäftigen will, habe ich mich für das Praktikum entschieden. Jetzt lerne ich das Bankgeschäft von Grund auf.

Aber ganz ohne Theorie geht das nicht ...

Dafür besuche ich an einem Tag im Monat das CYP, die Ausbildungsstätte der Schweizer Banken.

Wie war der Einstieg in die Arbeitswelt für dich?

Der wurde mir hier sehr leicht gemacht. Nach der allgemeinen Einführung konnte ich schon am zweiten Tag die ersten Aufgaben mit Unterstützung meines Betreuers erledigen. Man kann hier rasch selbstständig arbeiten, wird dabei aber nicht alleine gelassen. Jeder Kollege hier ist offen für Fragen.

Wie lange dauert das Praktikum?

Das Praktikum dauert zwei Jahre, in denen ich vier Abteilungen sehr gut kennenlernen kann. Das ist sechs Monate länger als bei anderen Ausbildungsplätzen. So bekomme ich einen gründlicheren Einblick. Das war einer der Gründe, mich für die LGT zu entscheiden.

Du kennst zwar noch nicht alle Abteilungen – hast du trotzdem schon ein Berufsziel?

Meine nächsten Schritte will ich erst planen, wenn ich noch mehr Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen bekommen habe. Im Moment arbeite ich im Handel. Den finde ich sehr spannend, weil mich das Börsengeschehen schon lange interessiert. Aber ich freue mich auch darauf, Bereiche wie Finanzierungen und Kundenkontakt kennenzulernen. Fest steht für mich, dass ich weiterhin in der Finanzbranche arbeiten möchte.

#LGTyoung auf Instagram

Zwischen Aktienkursen und Softwaretests, Prüfungen und Kaffeepausen: Auf Instagram zeigen unsere Lernenden, BEM- und WMS-Praktikanten laufend, was sie während ihrer Ausbildung bei der LGT erleben. #LGTLehre

@LGTyoung auf Instagram

Giulia Furlan

"Während verschiedener Praktika habe ich den Handel als Abteilung für mich entdeckt. Dort bin ich täglich mit Arbeitskollegen aus der ganzen Welt in Kontakt – das ist sehr spannend und abwechslungsreich."

Giulia Furlan, BEM Absolventin

Wir freuen uns auf deine Bewerbung

  • Nicole Marthy

    HR Learning & Development Liechtenstein
  • Telefon +423 235 14 97
  • Nadine Hangartner

    Human Resources Schweiz
  • Telefon +41 44 250 8420