Skip navigation Scroll to top
Scroll to top

Sustainability Reporting Spezialist (w/m/d)

Die LGT ist die weltweit grösste Private Banking und Asset Management Gruppe im Besitz einer Unternehmerfamilie. Als Family Office des Fürstenhauses von Liechtenstein überzeugen wir Sie mit langjähriger Erfahrung in der Verwaltung grosser Vermögen.

Stellenbeschreibung

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeits-Berichterstattung nehmen stetig zu – nicht zuletzt aufgrund sich verändernder regulatorischer Anforderungen wie TCFD/PRB/NZBA/GRI etc. Als Reporting Spezialist entwickeln Sie die Nachhaltigkeitsberichterstattung der LGT entsprechend weiter und sind zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Reporting. Sie sind verantwortlich für eine verbesserte Datenbasis und -qualität und arbeiten diesbezüglich mit internen und externen Experten zusammen. Daneben arbeiten Sie in verschiedenen Projekten sowie im Nachhaltigkeits-Think Tank mit, der zur internen Meinungsbildung beiträgt und Policies erarbeitet.

 

Als Reporting Spezialist übernehmen sie die folgenden Aufgaben:

  • Erarbeitung eines Rahmens für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
  • Weiterentwicklung der Berichterstattung und Integration von neuen Entwicklungen wie SFDR, PRB, TCFD, NZBA etc.
  • Zentrale Anlaufstelle für das gruppenweite Nachhaltigkeitsreporting
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Pflege von Partnerschaften mit Reporting-Standard-Bodies
  • Unterstützung des Think Tanks mit Research und bei der Erstellung von Positionspapieren und Policies für LGT Private Banking
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der net-zero Strategie, insb. Projektmanagement

Unsere Anforderungen

  • Reporting Spezialist im Bereich Nachhaltigkeit und Projektmanagement-Erfahrung
  • Kenntnisse der Reporting Frameworks wie GRI / SFRD / NFRD / PRB / TCFD
  • Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität / ETH) mit ökonomischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund,
  • Hohe Affinität für das Thema Nachhaltigkeit und Interesse an der Finanzwirtschaft respektive Erfahrung in diesen Themen / Bereichen
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hohe Serviceorientierung, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten und juristisches Verständnis

Kontaktinformationen

Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.

Susanne Engler
LGT Gruppe Holding AG
Human Resources

Kontakt

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Formular.

Online Bewerbung

Susanne Engler

Susanne Engler

HR Business Partner
LGT Bank AG
Liechtenstein
+423 235 1532