Skip navigation Scroll to top
Scroll to top

Suche

423 Ergebnisse

26.10.2021 07:00:00 | LGT Navigator

LGT Navigator: Impulsgetriebenes Börsenumfeld

Während die Unternehmensberichtsaison voll ins Rollen kommt und Anlegern neue Impulse liefert, bleibt die Börsenstimmung nach wie vor durch Konjunktur- und Inflationsängste belastet. Die Probleme in den globalen Lieferketten trüben das Geschäftsumfeld der Unternehmen, wie die neusten Umfrageresultate des Ifo zeigten. In Washington kämpfen die Demokraten unterdessen für die Einführung einer US-Vermögenssteuer, um den Ausbau der sozialen Sicherung und die Bekämpfung des Klimawandels zu finanzieren. Ins Zentrum rücken nun auch die geldpolitischen Sitzungen der EZB und der Bank of Japan am Donnerstag.

25.10.2021 07:00:00 | LGT Navigator

LGT Navigator: «Earnings Season» geht in erste heisse Phase

Die Unternehmensberichtssaison gewinnt in dieser Woche an Dynamik und dürfte zentral für die Börsenstimmung sein. Im Zentrum dürften vor allem die grossen Technologiewerte stehen. Bereits heute Abend präsentiert Facebook seine Quartalszahlen. Vor dem Wochenende hatten Aussagen von US-Notenbankchef Powell, der einen baldigen Beginn des «Taperings», also des Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik, signalisierte, vor allem Technologiewerte ausgebremst.

22.10.2021 07:00:00 | LGT Navigator

LGT Navigator: In der Höhe wird die Luft wohl dünner

Nachdem der Dow Jones zur Wochenmitte nochmals eine neue Rekordmarke setzen konnte, sorgt das immer herausfordernder werdende Umfeld mit Inflations- und Konjunktursorgen angesichts der Lieferkettenprobleme und explodierenden Energiepreisen sowie enttäuschenden Quartalszahlen des Technologieriesen IBM für eine verstärkte Zurückhaltung unter den Aktienanlegern. An den Börsen in Asien sorgen zumindest kurzfristig positive Nachrichten zum angeschlagenen chinesischen Immobilienkonzern Evergrande für etwas Entspannung. Wegen dem anspruchsvollen Umfeld und den Rekordhöhen an der Wall Street dürfte die Luft für einen weiteren Anstieg wohl zunehmend dünner werden.

21.10.2021 07:00:00 | LGT Navigator

LGT Navigator: Lieferkettenprobleme belasten laut Fed Wirtschaftsdynamik und erhöhen den Preisdruck

Nach Einschätzung der US-Notenbank hat sich das Wirtschaftswachstum in den USA abgeschwächt, was auf Unterbrechungen der Lieferketten, Arbeitskräftemangel und die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Delta-Variante zurückzuführen war. Gleichzeitig habe sich aber der Preisdruck erhöht. Währenddessen verdeutlichten auch verschiedene Daten aus dem Euroraum die Inflationssorgen und die Risiken der weltweiten Lieferkettenprobleme und steigenden Energiepreise.

20.10.2021 07:00:00 | LGT Navigator

LGT Navigator: Quartalsbilanzen liefern positive Impulse

Einige stärker als erwartet ausgefallene Unternehmensergebnisse, beispielsweise des US-Pharmakonzern Johnson & Johnson, sorgten an der New Yorker Börse für Optimismus. Ein Thema an den Börsen war gestern auch der Start des ersten börsengehandelten Fonds in den USA, der Finanzprodukte auf Bitcoin abbildet (ETF). Mit Spannung wird nun heute Abend das sogenannte «Beige Book», der regelmässige Konjunkturbericht der US-Notenbank erwartet.

Zeige 1 bis 5 von 423 Ergebnissen