Skip navigation Scroll to top
Scroll to top

LGT für Philanthropie und nachhaltige Anlagen in Europa ausgezeichnet

4. November 2022

LGT Private Banking erhielt bei den renommierten PWM/The Banker Global Private Banking Awards zum ersten Mal die Auszeichnung als "Best Private Bank in Europe for Philanthropy Services". Ausserdem überzeugte sie im Bereich nachhaltige Anlagen bei den Awards von Global Finance.

Die Financial-Times Publikationen Professional Wealth Management (PWM) und "The Banker" zeichneten bei den vierzehnten Global Private Banking Awards Anfang November die besten aus weltweit 120 teilnehmenden Privatbanken aus. Dieses Jahr wurde die LGT zum ersten Mal für ihre Dienstleistung im Bereich Philanthropie anerkannt. Die LGT konnte sich mit ihrem hervorragenden Netzwerk und der umfassenden Betreuung sowie ausgewiesener Erfahrung in der Philanthropieberatung gegen ihre renommierten Mitbewerber durchsetzen und erhielt den Titel «Best Private Bank in Europe for Philanthropy Services».

Die 15-köpfige unabhängige Jury des Awards, bestehend aus Private Bankern und unabhängigen Beratern, war nicht nur beeindruckt von der Expertise, sondern auch von den innovativen Lösungen und der Forschung der LGT im Bereich Philanthropie. So hat sie dieses Jahr den "LGT Leitfaden zur strategischen Philanthropie" herausgegeben, ein Leitfaden, der Philanthropen dabei unterstützt, ihre philanthropischen Gedanken und Ideen zu verwirklichen. Zudem publizierte sie eine Studie zum bisher wenig erforschten Thema Philanthropie in der Region des Golf-Kooperationsrats.

"Sanftere Seite des Private Bankings" ist hochaktuell

"Die Jury war von mehreren Elementen der LGT Bewerbung beeindruckt. Die Mitglieder verwiesen auf das Nachhaltigkeitsdenken des Unternehmens, den Fokus auf alternative Anlagen und das robuste Wachstum in den letzten zehn Jahren, das ein erfolgreiches Geschäftsmodell beweist. All diese Schlüsselfaktoren gehen einher mit dem Interesse an und dem Engagement für das, was viele als die sanftere Seite des Private Banking betrachten – nämlich philanthropische Dienstleistungen –, die für vermögende Kunden zunehmend eine entscheidende Komponente darstellen", erklärt Yuri Bender, Jury-Mitglied und PWM-Chefredakteur, "Die Jury betonte weiter, dass die Kunden bei LGT unterstützt werden, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die einen messbaren, positiven Einfluss auf die Treibhausgasemissionen und das Klima haben, und dass die Geschäfts- und Anlageziele der Kunden mit ihren philanthropischen Ambitionen in Einklang gebracht werden."

Ausgewiesene Erfahrung und zwei weitere Awards für nachhaltige Anlagen

Gleich zweimal wurde die LGT in der Region Westeuropa ausserdem im für ihre Expertise in Nachhaltigen Anlagen ausgezeichnet. Kürzlich verlieh ihr das renommierte Finanzmagazin Global Finance Magazin an den "World’s Best Private Bank Awards" den Titel "Best Private Bank for Sustainable Investing in Western Europe" sowie den Länder-Award für die beste Privatbank in Liechtenstein. Früher in diesem Jahr konnte die LGT auch schon bei den "Global Sustainable Finance Awards" von Global Finance überzeugen und erhielt den Award "Outstanding Leadership in Sustainability Transparency" in Westeuropa. Die Jury lobte dabei insbesondere die ausgewiesene Erfahrung der LGT im Bereich Nachhaltigkeit sowie das umfangreiche Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking, freut sich über die Auszeichnungen: "Sowohl Philanthropie als auch nachhaltiges Investieren sind für uns schon lange sehr wichtige und nun auch hochaktuelle Themen. Der andauernde Krieg sowie die Coronakrise haben dazu geführt, dass verstärkt Gelder in den humanitären Sektor, den Gesundheitssektor oder auch in Anstrengungen gegen den Klimawandel fliessen. Unser Philanthropy-Advisory-Team hilft unseren Kundinnen und Kunden dabei, ihr Engagement optimal aufzusetzen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt zu leisten. Mit unserer langjährigen Erfahrung als Investor und Anlageberater im nachhaltigen Investieren können wir unsere Kunden ausserdem optimal dabei unterstützen, ihre Portfolios nachhaltiger auszurichten. Die Auszeichnungen bestärken uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen."