Skip navigation Scroll to top
Scroll to top

LGT unterzeichnet die Principles for Responsible Banking der Vereinten Nationen

18. Januar 2021

Die LGT hat die Principles for Responsible Banking der Vereinten Nationen unterzeichnet. Mit diesem Schritt unterstreicht die LGT erneut ihr Engagement für einen nachhaltigen Finanzsektor.   

Die LGT ist im Dezember 2020 zur offiziellen Unterstützerin der UN Principles for Responsible Banking geworden – einem einheitlichen Rahmenwerk für einen nachhaltigen Finanzsektor, das von Banken weltweit und der Finanzinitiative der Verein-ten Nationen gemeinsam entwickelt wurde.  

Die Principles for Responsible Banking definieren die Verantwortung des Bankensektors bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und bei der Ausrichtung des Bankensektors auf die UN-Nachhaltigkeitsziele und das Pariser Klimaabkommen 2015. Sie ermöglichen es einer Bank, das Thema Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu verankern und zu erkennen, wo das Institut das grösste Potenzial hat, seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Welt zu leisten. Weltweit haben bereits über 200 Ban-ken die Principles for Responsible Banking unterzeichnet. Dieses Netzwerk von Unterzeichnern erleichtert die Vereinheitlichung der Nachhaltigkeitsstandards und ermöglicht gemeinsame Projekte zur Stärkung und Entwicklung nachhaltiger Finanzinstitu-tionen. 

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, CEO der LGT Gruppe: "Es ist Aufgabe jedes Unternehmens, seine Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahrzunehmen und einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten – davon ist die LGT überzeugt und deshalb unterstützen wir auch die Bemühungen der Vereinten Nationen, den globalen Finanzsektor nach-haltiger auszurichten. Ich bin stolz darauf, dass wir mit der Unterzeichnung der Principles for Responsible Banking Teil der Lösung der grössten Herausforderungen unserer Zeit sein können."  

Olivier de Perregaux, CEO LGT Private Banking: "Die Principles for Responsible Banking fügen sich nahtlos in unsere Strategie ein. Die LGT ist eine führende Anbieterin nachhaltiger Anlagen und wir sind wiederholt für unsere nachhaltigen Investments ausgezeichnet worden. Die Unterzeichnung der Principles for Responsible Banking ist ein weiterer Beweis unseres langjährigen Engagements und ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft."